Einfach anrufen:

News

Einsparen beim Verbrauch von Gas, Öl und Strom

Zitat aus der Heute-app vom 5.07.2022

Zitat Begin: „Bis zum Beginn der nächsten Heizperiode sind noch vier bis fünf Monate Zeit. Das scheint zu kurz, um den Erdgasbedarf – etwa durch neue Wärmedämmungen, mechanische Lüftungen oder neue Heizungen – zu senken. Die Frage ist: Wodurch lässt sich kurzfristig Erdgas in Haushalten und Industrie einsparen?

Martin Pehnt vom Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg bringt es zunächst allgemein auf den Punkt:

Wir müssen Gas sparen – schnell und dauerhaft. Ziel muss sein, dass jedes Unternehmen, jeder Gebäudeeigentümer, jede Heizkesselbetreiberin im nächsten Winter 25 Prozent Gas einspart.

Dr. Martin Pehnt, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg

1) Größtes Einsparpotenzial beim Heizen

„68 Prozent des Energieverbrauchs privater Haushalte entfallen auf das Heizen von Gebäuden“, stellt Immanuel Stieß, Leiter des Forschungsschwerpunkts Energie und Klimaschutz im Alltag am Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) im Gespräch mit ZDFheute fest. Etwa die Hälfte der Gebäude in Deutschland würden mit Gas beheizt.

Die größten Einsparpotenziale entstehen durch das Absenken der Raumtemperatur.

Dr. Immanuel Stieß, Institut für sozial-ökologische Forschung

Die Innenraumtemperatur in Wohnungen in Europa betrage durchschnittlich 22 Grad. „Ein Grad weniger spart sechs Prozent Energie“, so Stieß. „Würde jeweils die Hälfte der Haushalte in Deutschland die Temperatur in ihrer Wohnung um ein halbes bzw. ein Grad absenken, könnten knapp fünf Prozent Heizenergie eingespart werden.“

2) Warmwasser sparen – weniger heiß und kürzer duschen

Laut Stieß entfallen weitere 16 Prozent des Energieverbrauchs privater Haushalte auf Warmwasser, der Löwenanteil davon auf das Duschen. „Durch kürzere Duschzeiten und geringere Duschtemperaturen kann der Verbrauch an Warmwasser um bis zu 15 Prozent reduziert werden.“

Ganz konkret helfen beim Warmwasser-Sparen:

  • Duschsparköpfe
  • Durchflussbegrenzer für Wasser
  • Weniger heiß duschen
  • Kürzer duschen

3) Strom einsparen – mit LEDs und Wäsche an der Luft trocknen

Und: Auch Stromsparen sei Gassparen, weil Strom auch durch Gaskraftwerke erzeugt wird.

Tipps, um Strom zu sparen:

  • alle Glühlampen gegen LED-Lampen austauschen
  • abschaltbare Steckerleisten verwenden
  • alte Kühlschränke (älter als 20 Jahre) außer Betrieb nehmen
  • Wäsche an der Luft trocknen
  • beim Kochen einen Topfdeckel verwenden

4) Richtig lüften – durch Quer- und Stoßlüften

Wichtig sei es zudem, richtig zu lüften, stellt Lamia Messari-Becker, Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik gegenüber ZDFheute fest. Am effektivsten sei es, kurz quer zu lüften – heißt: bei weit geöffneten gegenüberliegenden Fenstern und Innentüren.

Außerdem helfen laut Messari-Becker „intelligente Thermostate mit sogenannter Heizungssperre“, um während des Lüftens zu verhindern, dass die Heizung ‚hochdreht‘. „Wenn möglich rate ich außerdem dazu, nicht ausgebaute Dachböden zu dämmen, notfalls in Eigenarbeit.“ Zitat Ende

Cookiefreie Website

Wir respektieren im besonderen Maße Ihre Privatsphäre und den Datenschutz. Daher haben wir unsere Webseite so aufgebaut, dass sie gänzlich auf Cookies verzichtet. Es ist kein weiterer Klick nötig. Genießen Sie einfach unsere Webseite!

Weitere Informationen unter Datenschutz.